FAQ

Frequently Asked Questions Answered by Synouvelle Cosmeceuticals
What is one of the most common defects in skin care?

Go to bed without skin cleaning:
One of the most common mistakes is not to clean the skin thoroughly before going to sleep.
At night, the skin has time to perform regeneration work. When makeup, sweat and dirt remain on the skin overnight, the pores that are a sign of aging are enlarged. Furthermore, make-up and dirt on the face left overnight can lead to inflammations that produce free radicals.


In which order are skin care products used?

Skin care routines are different depending on the skin care needs, but there are basic application sequences one should consider.
In order to achieve the best skin care results, start with the thinner consistencies and work towards the thick, creamy formulas.

This is the order:

  1. Liquids, such as cleaning gels, cleaning foam or any type of toner
  2. Serums, light skin gels and fluids
  3. Milky lotions or slightly thicker liquids
  4. Masks and creams with consistencies that do not drip or leak
  5. Ointments, usually petrolatum-based creams, which are mostly packaged in tubes and can be squeezed rather slowly.

Does nutrition affect my skin?

No question, good nutrition is very important for the skin. A good guideline is: what is good for the heart, is good for the skin. Advantageous are essential fatty acids, such as avocado, vegetable oils, cheese or dairy products, and are an important ingredient in our daily diet. If you tend to redness, you should better avoid hot and spicy food, caffeine or red wine. For salt and alcohol consumption you should be somewhat more reserved. Salt accumulates in the skin and causes swelling (e.g. swollen eyes in the morning after a particularly spicy dinner). Finally, if you can largely go without sugar or processed food, it will show a very positive on the skin effect in any way.


Does steam make the skin more absorbent?

Yes, as heat and ascending steam opens the pores. It makes the skin more absorbent and allows the active agents to penetrate even better. It is recommended to combine facial masks with a full bath or, before skin care, to pretreat the skin with warm compresses. Simply soak a terry cloth with hot water, wring it out and put it on the skin. Repeat this procedure several times.

FAQ

Häufig gestellte Fragen beantwortet von Synouvelle Cosmeceuticals
Was ist einer der häufigste Fehler, der bei Hautpflege gemacht wird?

Zu Bett gehen ohne Reinigung:
Eine der häufigsten Fehler ist es, die Haut nicht gründlich zu reinigen vor dem Schlafengehen.
In der Nacht hat die Haut Zeit Regenerationsarbeit zu leisten. Wenn Make-up, Schweiß und Schmutz über Nacht auf der Haut bleiben vergrößern sich die Poren, die ein Zeichen des Alterns sind. Des Weiteren kann über Nacht belassenes Make-up und Schmutz im Gesicht zu Entzündungen führen, die freie Radikale erzeugen.


In welcher Reihenfolge wendet man Hautpflege-Produkte an?

Hautpflegeroutinen sind je nach Hautpflegebedürfnis unterschiedlich, aber es gibt grundsätzliche Anwendungs-Reihenfolgen die man beachten sollte.
Um die besten Ergebnisse bei der Hautpflege zu erzielen startet man mit immer mit den dünneren Konsistenzen und arbeitet sich vor zu den dicken, cremigen Formeln.

So ist die Reihenfolge:

  1. Flüssigkeiten, wie Reinigungsgels, Reinigungsschaum oder jede Art von Toner
  2. Serums, leichte Hautgele und Fluids
  3. milchige Lotions oder etwas dickere Flüssigkeiten
  4. Masken und Cremes mit Konsistenzen die nicht tropfen oder ausfließen
  5. Salben, in der Regel Petrolatum-basierte Cremen, die meist in Tuben verpackt sind und sich eher langsam ausdrücken lassen.

Hat Ernährung Einfluss auf meine Haut?

Keine Frage, gute Ernährung ist für die Haut sehr wichtig. Eine gute Leitlinie ist hier, was gut für das Herz ist, das ist gut für die Haut. Von Vorteil sind essentielle Fettsäuren wie zum Beispiel von Avocado, Pflanzenölen, Käse oder Milchprodukten und dürfen täglich auf unserem Speiseplan stehen. Wenn man zu Rötungen neigt, sollte man besser auf scharfe Speisen, Koffein oder Rotwein verzichten. Bei Salz- und Alkoholkonsum sollte man etwas zurückhaltender sein. Salz sammelt sich in der Haut und verursacht Schwellungen (bspw. morgendlich geschwollene Augen nach besonders gewürztem Abendessen). Wenn man abschließend noch weitgehend auf Zucker oder verarbeitete Lebensmittel verzichtet wird sich das auf jeden Fall sehr positiv auf die Haut auswirken.


Macht Dampf die Haut aufnahmebereiter?

Ja, da Wärme und aufsteigender Dampf die Poren öffnen. Es macht die Haut aufnahmefähiger und lässt die Wirkstoffe besser eindringen. Es ist empfehlenswert Gesichtsmasken mit einem Vollbad zu kombinieren oder die Haut mit warmen Kompressen auf Pflege vorzubereiten. Einfach ein Frotteetuch mit heißem Wasser tränken, gut auswringen und auf die Haut legen. Diesen Vorgang mehrmals wiederholen.